Alles istChoreografie.
Leichte Sprache — Diese Seite verwendet einfache Wörter und kurze Sätze.
Leichte Sprache hilft mehr Menschen, einen Text zu verstehen.
Wer ich bin
Mein Name ist Linda Pilar Brodhag.
Ich bin Choreografin.
Ich arbeite auch als Performerin und Produktionsleiterin.
Ich lebe in Freiburg im Breisgau.
Ich arbeite seit 2012 im Tanz und Theater.
Was ist Choreografie?
Choreografie bedeutet: Bewegung gestalten.
Eine Choreografin entscheidet, wie sich Körper im Raum bewegen.
Aber Choreografie ist mehr als nur Bewegung.
Sie umfasst auch: Raum, Zeit, Klang und die Beziehung zwischen Menschen.
Alles, was auf der Bühne passiert, ist Teil der Choreografie.
Was ich tue
—Ich entwickle Performances.
—Ich arbeite mit anderen Künstler:innen und Compagnien.
—Ich arbeite in Deutschland, Frankreich und der Schweiz.
—Manchmal stehe ich selbst auf der Bühne.
—Manchmal choreografiere ich ein Stück.
—Manchmal organisiere und produziere ich ein Projekt.
—Ich arbeite in Studios, Theatern und im öffentlichen Raum.
Wie ich über meine Arbeit nachdenke
Körper
Körper stehen im Mittelpunkt meiner Arbeit. Jeder Körper ist anders. Jeder Körper hat seine eigene Intelligenz.
Bewegung
Bewegung zeigt, wie Dinge sich verbinden. Sie macht Beziehungen sichtbar.
Raum
Raum ist nicht leer. Er verändert, wie wir uns bewegen und fühlen.
Zeit
Zeit gibt einer Performance Struktur. Wie schnell. Wie langsam. Wie lang.
Klang
Klang formt, wie wir zuhören. Er markiert Zeit und schafft Atmosphäre.
Material
Objekte, Licht und Texturen sind ebenfalls Teil der Arbeit.
Produktion
Ein Projekt zu organisieren ist auch Teil der Kunst. Es schafft die Bedingungen, damit die Arbeit entstehen kann.
alado e.V.
alado ist ein Verein.
Das Wort alado kommt aus dem Spanischen.
Es bedeutet: geflügelt.
alado unterstützt künstlerische Projekte.
alado hat seinen Sitz in Freiburg.
Der Verein schafft Verbindungen zwischen Künstler:innen, Institutionen und Gemeinschaften.
Kontakt
Sie können mir auf der Kontaktseite schreiben.
Sie können auch direkt ein Gespräch buchen.
Ich freue mich über Ihre Nachricht.